Technische Hochschule Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg
Georg Simon Ohm

Mein Studium am Ohm-Polytechnikum, später Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, ab 2007 Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, ab 2013 Technische Hochschule Nürnberg dauerte 6 Semester vom Oktober 1956 bis Juli 1959. Ab 4. Semester erfolgte die Trennung in die Fachrichtungen Starkstrom und Fernmeldetechnik. Die Ingenieur-Urkunde der Fachrichtung Fernmeldetechnik erhielten 42 Absolventen. Die letzte Semesterbezeichnung hieß E 6 F.

Damals herrschte noch strenge Zucht und Ordnung. Dies geht schon aus dem Ton der Zulassungsbestätigung hervor, und natürlich auch aus den Anlagen Gebührenordnung und Satzung.
Der Studenten-Ausweis, ausgestellt 1956 und verlängert bis 1959, ist hier zu sehen.

Das Studium fand in dem altehrwürdigen Gebäude „Ohm“ statt. Damals gab es noch viele freie Parkplätze am Keßlerplatz, aber kaum ein Student hatte einen PKW.

Einige Bilder aus dieser Zeit zeigen, dass auch damals die Studenten in den Vorlesungen recht eng sitzen mussten (siehe die Bilder Vorlesungen1, Vorlesungen2, Vorlesungen3 und Vorlesungen4). Relativ selten wurden von Dozenten begleitete Exkursionen durchgeführt. Natürlich waren auch einige Praktika zu absolvieren. Und obwohl es damals weder Digitalkameras noch Foto-Handys gab, sondern nur Box oder eine Stufe besser, konnten einige Dozenten während der Vorlesungen fotografiert werden.

Unsere Abschlusszeitung ist hier zu sehen.

Vergleicht man unseren Studienplan von 1959 mit heutigen Studienplänen unter Berücksichtigung der damaligen und heutigen Berufsanforderungen und immer bezogen auf den jeweiligen Stand der Technik, so steht unser 1959-er Plan sehr gut da.

Wenn wir heute rund 50 Jahre zurückblicken, so erkennen wir die Änderungen in dem Einst und Jetzt am „OHM“, den Herr Prof. Dr. Ing Albert Ott sehr sorgfältig zusammen gestellt hat.

Natürlich machten einige Studienkollegen während und auch nach dem Studium gelegentlich einen Tanzkurs und auch gemeinsame Ausflüge, soweit es die Zeit zuließ. Die Bilder zeigen ein Foto vor dem Schloss von Versailles 1957, einen Tanzkurs 1958 und einen Segeltörn 1961 auf dem Ammersee.

Nach dem Abschluss 1959 hatten wir verschiedene Semestertreffen, wie aus der Tabelle zu sehen ist. Bilder von den Treffen sind ebenfalls zu sehen.

Leider ging die Anzahl der Teilnehmer bei den ersten vier Treffen immer weiter zurück, da jeder mit seiner eigenen Karriere zu tun hatte. Daher machten wir bei den Treffen eine Pause von 15 Jahren. Bei den dann angesetzten Treffen stieg das Interesse und die Anzahl der Teilnehmer wieder an. Und es nahmen auch einige Partnerinnen teil.

Da die Kollegen der Fachrichtung Starkstrom selbst keine Semestertreffen haben, kommen seit 2005 auch einige Kollegen aus der Starkstromtechnik dazu.

2007 fand ein zweites Treffen statt, da unser in USA lebende Kollege Heinz Hengstler nur zu einem anderen Zeitpunkt kommen konnte.

Das Treffen 2009 war 50 Jahre nach unserem Abschluss. Hier sind zu sehen der Zeitplan des Jubiläumstreffens, einige der gezeigten Folien aus den Vorträgen von Prof. Dr. Janker, Günter Eckardt und Albert Ott, den Artikel in der Nürnberger Zeitung, den Artikel in den OHM-News Juli 2009, sowie einige während der Veranstaltung aufgenommene Fotos der Hochschul-Presseabteilung. Wir danken der Georg-Simon-Ohm-Hochschule für den feierlichen Rahmen unseres Jubiläumstreffens.

Es ging im Zweijahresturnus weiter mit den Treffen 2011, 2013, 2015, 2017.

Das Treffen 2019 war 60 Jahre nach unserem Abschluss. Hier sind zu sehen der Zeitplan des Jubiläumstreffens, Bilder der Vortragenden (Dekan Prof.Dr. Pöhlau, Vizepräsident Prof.Dr. Oberbeck, Günter Eckardt, Albert Ott), Bilder vom Besuch von 3 Labors, Gruppenfoto vor der TH, Gruppenbild im Tucherhof, Artikel in der NN/NZ. Wir danken der Technischen Hochschule für den feierlichen Rahmen unseres Jubiläumstreffens.

Auf Wunsch vieler Teilnehmer soll es wegen künftig jedes Jahr ein Treffen im Tucherhof geben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Studienfreunde, die mir Bilder oder Dokumente zur Veröffentlichung auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt haben.

Wer weitere Fotos oder Dokumente zum Thema Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg hat, die sich hier zur Veröffentlichung eignen, der melde sich bitte bei mir.

Hinweis:
Einer unserer Einser-Absolventen hat an der TU München weiter studiert und an der TU Darmstadt promoviert. Nach einigen Führungspositionen in der Industrie lehrte er an der Fachhochschule Nürnberg als Professor für Theorie des elektromagnetischen Feldes und Hochfrequenztechnik: Prof. Dr.-Ing. Albert Ott. Auf seiner Internetseite www.albert-ott.de sind Fotos seiner sehr interessanten Kunstwerke in Farbflusstechnik zu sehen, auf seiner Internetseite www.nortest.de Angaben zu Messgeräten, Software, Hochfrequenztechnik / Mikrowellen aus seinen wissenschaftlich-technischen Arbeiten.